Installations- und Updatesupport für OpenProject

geschrieben am 01.06.2016
Schlagwörter: , ,

OpenProject powered by ionas

ionas – Ihr Online Assistent ist ein Fan von OpenProject, seitdem wir es Anfang 2015 auf der Suche nach einer erstklassigen Projektmanagementsoftware gefunden haben. Seine Nutzerfreundlichkeit kombiniert mit dem großen Leistungsumfang hat uns damals auf Anhieb überzeugt. Die Tatsache, dass es auch noch Open Source war, fanden wir fast zu schön, um wahr zu sein.

In der Überzeugung, dass OpenProject auch in zahlreichen anderen kleinen Unternehmen wertvolle Dienste leisten kann, entschieden wir uns in der zweiten Jahreshälfte 2015 dafür, OpenProject in das Software Paket des ionas-Server Small Business aufzunehmen. Bei ionas selbst ist OpenProject die Software für die Planung von Projekten und das primäre Instrument für den Wissensaustausch im Team.

Nun machen wir nochmal einen Schritt weiter: Ab dem 1. Juni ist ionas technischer Partner von OpenProject und bietet in Zusammenarbeit mit der OpenProject GmbH aus Berlin Installations- und Supportservices an. Mit unserem Angebot wollen wir unsere umfangreiche Expertise in der Installation und Wartung von OpenProject interessierten Parteien zur Verfügung stellen und die Verbreitung von OpenProject fördern. Wir sind überzeugt, dass viele Firmen und Arbeitsgruppen von OpenProject profitieren können und es die Software verdient, weitere Verbreitung zu finden.

Die Entwickler von OpenProject haben viel Arbeit in die einfache Installation von OpenProject investiert. Per Installation aus den Paketquellen ist eine Basisinstallation von OpenProject auf einem jungfräulichen Server innerhalb kurzer Zeit zum Laufen gebracht. Der Hilfe-Bereich inklusive User Guides sind auch vorbildlich.

Banner_OpenProject

Wie so häufig liegen die Schwierigkeiten aber im Detail. Bei der Installation in bestehenden Serverinfrastrukturen müssen Abhängigkeiten beachtet werden. Die Paketquelleninstallation kann noch nicht jede Webserver-Datenbank-Kombination abbilden. Auch bietet die Basisinstallation keine Integration mit LDAP/Active Directory, keine Mailserver-Anbindung und keine Backupfunktionalität. Auch gilt es bei der Absicherung des Systems ein paar Aspekte zu beachten.

Hier wollen wir mit unserem neuen Angebot ansetzen. Wir helfen, OpenProject auf Neu- wie auf Bestandssystemen zu installieren. Wir beraten bezüglich Webserver und Datenbank-Technologien und übernehmen die Installation auf eigenen genauso wie auf fremdgehosteten Systemen. Erweiterte Integrationsarbeiten übernehmen wir ebenfalls. Als Datensicherheitsexperten achten wir natürlich darauf, dass die Absicherung des Gesamtsystems optimal ist. Deutsch- wie englischsprachige Kunden können wir bedienen.

Mit dem Release von OpenProject 5 im November 2015 steht bei vielen Nutzern von OpenProject 4 nun das Upgrade an. Auch beim Update unterstützen wir natürlich gerne. Sollten dabei Arbeiten an der Datenbank notwendig werden, dann suchen wir die Unterstützung der OpenProject-Entwickler für ein optimales Ergebnis. Denn: Auch wenn wir absolute Fans von OpenProject sind, wir wisssen wo unsere Grenzen sind.

Eine detaillierte Beschreibung unserer Installations- und Updateservices gibt es hier. Für Fragen zu unseren Installation Services erreichen Sie uns auch unter unserer OpenProject Installation Services Hotline +49 (0)6131 3270733.


Kommentar schreiben

Kommentar



« | »